Meditation

Meditation

Die sogenannte Vipassana- oder Achtsamkeitsmeditation wird so weitergegeben, wie sie traditionell in den thailändischen Klöstern unter der Leitung des Ehrw. Ajahn Tong und den burmesischen Klöstern in der Tradition von Mahasi Sayadaw praktiziert wird. Achtsamkeitsmeditation ist eine Geistesübung, bei der die Teilnehmer durch eine genaue Betrachtung aller auftretenden geistigen und körperlichen Phänomene lernen, die Dinge so zu sehen wie sie sind, und nicht, wie sie zu sein scheinen. Aufmerksamkeit wird geübt, indem die Teilnehmer während der abwechselnd stattfindenden Geh – und Sitzperioden bzw. den täglichen Verrichtungen die vier Grundlagen der Achtsamkeit betrachten: Körper, Gefühle, Geist und Geistobjekte. Durch die achtsame Betrachtung von geistigen und körperlichen Phänomenen können die Praktizierenden oftmals schon in wenigen Tagen den Frieden erfahren, der aus dem „Loslassen“ von Zweifeln, Erwartungen und Sorgen entsteht.

Der Buddha preist im Satipatthana-Sutta (M 10) den Nutzen dieser Übung: „Dieser Weg, den jeder für sich allein gehen muss, führt zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Jammer, zum Schwinden von Leid und Missstimmung, zur Gewinnung des rechten Pfades und zum Erleben von Nibbana, er heisst vierfaches Erwecken der Achtsamkeit“.

Alle Interessenten, ob mit oder ohne Meditationserfahrung, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Kosten werden, wie in der buddhistischen Tradition üblich, durch Spenden gedeckt.

Die Vipassana-Meditation wird heute noch vor allem in burmesischen und thailändischen Klöstern auf der Basis der Überlieferungen des Buddha geübt. Die angewandte Meditationstechnik ist also traditionell buddhistisch. Da die Praktizierenden aber aus sich heraus Erkenntnisse schöpfen, verlangt Vipassana nach Ajahn Tong keine konfessionelle Bindung.

Vipassana richtet sich an alle, die den Geist von Gier, Hass und Verblendung befreien und Nibbana erfahren möchten.

 

Weitere Informationen über:
Thailändische Buddhisten e. V.Wat Buddha-Piyawararam
Dietzenbacher Str. 6;
63303 Dreieich-Götzenhain
Tel: +49 (0)6103-83 32 53;
Mobil: +49 (0)177-8109495

Ehrw. Ajahn Tong

Der ehrwürdige Abt und hochangesehene Meditationslehrer hat sich stark für die Verbreitung der Lehre des Buddha eingesetzt. Ajahn Tong hat Zeit seines Lebens in Klöstern im Norden Thailands gelebt, praktiziert und gelehrt. Seit Beginn der Achtziger Jahre leitete er wiederholt Kurse in Europa und Amerika. Sein Einsatz für die Verständigung zwischen den Religionen und seine positive Ausstrahlung haben ihm hohe Achtung verschafft. Aufgrund seines hohen Alters wird Ajahn Tong Thailand leider nicht verlassen können. Er hat in Dreieich- Götzenhain einen Tempel, der gleichzeitig auch Meditationszentrum ist, gegründet. Dort ist es jederzeit möglich, die Meditation zu erlernen und zu praktizieren – sei es stundenweise, in der Montagsabendsgruppe, während einem Wochenend-Seminar oder in einem
Basiskurs oder Retreat.